Wie es dir gelingt, Berge zu versetzen

Heute habe ich eine Geschichte für dich und ich verrate dir, wie du diese Geschichte nutzen kannst, um deine inneren Hindernisse zu überwinden.

Die Geschichte handelt von Hanuman, einem grossen indischen Helden. In der hinduistischen und yogischen Mythologie steht er für die bedingungslose Liebe und Hingabe. Er ist stark und liebevoll zugleich.

Die Geschichte beginnt mit Prinz Rama. Er  ist der älteste von vier Söhnen eines indischen Königs. Bei einem Bogenschiess-Wettbewerb begegnet Rama der schönen Sita. Sita ist eine Prinzessin von Jankas in West-Bengalien. Rama und Sita verlieben sich ineinander und heiraten. Damit wurde Rama der Kronprinz von Janaka und Erbe des Throns. Alles scheint in Ordnung zu sein und sie erfreuen sich einer grossen Liebe.

Doch ihr Glück wird von einem fatalen Ereignis überschattet. Ramas Stiefmutter will ihren eigenen Sohn auf den Thron bringen und zettelt eine Intrige an. Was ihr gelang. Rama wird für 14 Jahre in den Wald verbannt und der andere wird an seiner Stelle König.

Rama wurde von Nordindien in den Süden verbannt. Doch er ist zum Glück nicht alleine im südindischen Wald. Seine wunderschöne Frau Sita und sein Bruder Lakshmana bleiben bei ihm und folgen ihm in die Verbannung. Gemeinsam verrichten sie zahlreiche gute Taten und besiegten viele Dämonen.

Eines Tages wird Lakshmana im Kampf schwer verletzt. Nur ein einziges, ganz bestimmtes Kraut aus dem Himalaya könnte ihn retten. In seiner Verzweiflung über den bevorstehenden Verlust seines geliebten Bruders, wendet sich Rama an Hanuman, dem General des Affenheeres.

Hanuman gilt als Verkörperung des hingebungsvollen Unterstützers, mit grenzenloser Loyalität und übermenschlicher Kraft. Rama bittet Hanuman ihm dieses Kraut aus dem Himalaya zu besorgen. Es muss schnell gehen, da Lakshmana sonst nicht überleben wird.

Die Aufgabe ist eigentlich unlösbar, denn der Himalaya und Südindien sind tausende von Kilometer von einander entfernt. Doch Hanuman stellte sich der Aufgabe und vollbringt in seiner grenzenlosen Hingabe das Unmögliche.

Ohne über die Unmöglichkeit nachzudenken, nimmt Hanuman Anlauf und springt in grossen Sprüngen zum Himalaya. Seine Sprünge sind so hoch, dass er den Himalaya rasch erreicht.

Doch als er ankommt, zeigt sich eine weitere Schwierigkeit. Er weiss nicht mehr, welches Kraut er mitbringen soll. Hanuman zögert nicht lang und nimmt kurzerhand einen ganzen Kräuterberg mit. So kann er sicher sein, dass das besagte Kraut dabei ist.

Mit dem Berg in der Hand springt er in Windeseile zurück zu Rama. Rama findet das richtige Kraut und Lakshmana kann gerettet werden.

Berge versetzen wie Hanuman
Die Darstellung von Hanuman mit einem Kräuterberg in der Hand ist in Indien weit verbreitet. Dabei geht es natürlich nicht um äussere sondern um innere Berge. Innere Berge sind Glaubenssätze, die uns sagen, dass etwas nicht möglich, viel zu schwierig oder unerreichbar ist.

Glaubenssätze, die uns zum Beispiel sagen:
• Ich bin zu schwach
• Das kann ich nicht
• Das schaffe ich niemals
• Die anderen sind besser als ich, deshalb hat es eh keinen Sinn
• Ich werde nie so gut sein wie …
• Ich kann meinen Traum nicht leben, weil…

Diese Glaubenssätze sind Prägungen aus unserer Vergangenheit. Einer davon reicht schon, damit wir unsere Herzenswünsche sabotieren oder es gar nicht erst wagen sie zu leben.

Ein paar Beispiele:
• Du nimmst dir vor dich selbständig zu machen und traust dich aber nicht damit anzufangen, da immer wieder Zweifel aufkommen.
• Du willst endlich mal zu dir stehen und für dich einstehen. Der Familie sagen, dass du auch noch für dich selber da bist und nicht nur nach den anderen schauen möchtest. Im Alltag gelingt es dir dann aber doch nicht, dich für dich selber stark zu machen und zu dir zu stehen.
• Du willst deinen Job wechseln, da dich die Arbeit, da wo du bist, nicht befriedigt. Du schaust dir Stellenangebote an, kommst aber nie dazu, dich auf eine der freien Stellen zu bewerben. Deine inneren Blockaden halten dich zurück.
• Du möchtest schon lange einen Partner finden, der zu dir passt. Doch wenn dir jemand gefällt, dann verhältst du dich nicht mehr natürlich und kommst so gar nicht in die Situation dem anderen zu zeigen wie du wirklich bist.

Wenn wir uns dazu entschliessen unseren ganz eigenen Weg zu finden und ihn auch wirklich zu gehen, so müssen wir uns immer wieder solchen inneren Sabotageprogrammen stellen. Diese Hindernisse scheinen oft unüberwindbar.

Hanuman ist die Kraft in uns, die hilft, mutig unseren Weg zu gehen und uns nicht von inneren Hürden abhalten zu lassen. Bei einem Problem findet Hanuman einen Weg und wächst dabei immer wieder über sich hinaus. Tun wir das auch, so reifen wir zu einem kraftvollen Menschen heran. Je weiter wir gehen, umso stärker wird unser Vertrauen in uns.

Hanumans Kraft ist der Schlüssel für die Lösung, wenn wir unsere Herzenswünsche leben wollen. Er stärkt die innere Haltung, dass wir viel mehr schaffen können, als wir denken. Wenn wir uns nicht abhalten lassen von unseren Zweifeln, Unsicherheiten und Befürchtungen und unseren Weg einfach gehen. So kommen wir jeden Tag einen Schritt weiter und schaffen es schlussendlich, unsere Ziele zu verwirklichen.

Die Kraft von Hanuman gezielt aktivieren
Bei Findall haben wir die Erfahrung gemacht, dass gesegnete Kraftobjekte uns mit den eigenen Kräften verbinden. Durch das Tragen von Anhängern oder indem du sie auf deinen Altar legst und damit meditierst, stärkst du die Kraft für dein Leben. Ein Hanuman Anhänger hilft dir, dass du über dich hinauswachsen und mutig innere Berge versetzen kannst.

Ich trage ihn selber und bin von der Energie ganz begeistert. Ich nutze ihn auch ganz gezielt, um mit ihm zusammen zu meditieren. Dann gelingt es mir leichter, alte Glaubenssätze loszulassen und meine innere Kraft zu spüren. Wenn du also den Anhänger schon hast: meditiere mit ihm. Wenn nicht, dann klicke hier und erfahre mehr über ihn.

Feedback von Daniela S.
“Er hat eine wundervolle Energie, ich mag ihn gar nicht mehr ablegen.”